Liebliche Weine sind echte Genießerweine. Sie haben eine angenehme Süße, die nicht zu intensiv istund gut zu den fruchtigen oder würzigen Aromen des Weines pssst und diese hervorhebt.
Liebliche Weine passen zu vielen Speisen. Sie sind außerdem hervorragende Partyweine, und Sie können die Weine “einfach so” aus purer Lust am Genuss genießen.
Alle Rebsorten, egal, ob Weißwein, Rosé oder Rotwein können entsprechender Süße ausgebaut werden.
Der Begriff “lieblich” ist im Weingesetz klar definiert: Die Süße der Weine liegt bei maximal 45 g je Liter. Sie kommt aus der natürlichen Süße der reifen Trauben.
Diese etwas süßeren Weine enthalten oft weniger Alkohol als trockene, weil die natürlichen Zucker der Trauben nicht vollständig zu Alkohol vergoren ist.
Im Prinzip können Weine aus allen Rebsorten lieblich ausgebaut werden. Im Weingut Fuchs verwenden wir dafür bevorzugt geschmacksintensive Sorten, denen die Süße besonders gut steht.
Wenn Ihnen trockene oder feinherbe Weine zu herb schmecken, können Sie fast alle Speisen auch mit etwas süßeren Weinen kombinieren. Besonders gut passen sie zu
Leider gibt es immer wieder “Kenner”, die Weine mit Restsüße am liebsten verbieten würden. Dabei sind diese Weine von ebenso guter Qualität wie ihre trockenen Pendents. Sie unterscheiden sich nur in ihrer Süße und haben – was wir als Vorteil betrachten – meist etwas weniger Alkohol.
Probieren Sie gerne ungewöhnliche Essen-und-Wein-Kombinationen – schließlich muss nur Ihnen schmecken, was Sie kombinieren, sonst niemandem!
Wir finden es lediglich wichtig, dass Essen und Wein einander sich geschmacklich nicht “erschlagen”, indem eines das andere zu stark dominiert. Das heißt: Kräftiger Wein zu kräftigen Speisen, zarter Wein zu zarten Speisen. Die Farbe und Süße des Weins sind dabei weniger entscheidend.
Sie können genau so viele Flaschen und in jeder gewünschten Zusammenstellung bestellen, wie Sie möchten. Wir verlangen weder eine Mindestbestellmenge noch einen Mindestbestellwert.
Versand erfolgt an jedem Arbeitstag mit DPD bzw Spedition; üblicherweise geht Ihre Sendung am nächsten Arbeitstag nach der Bestellung an Sie ab und kommt oft schon nach einem weiteren Tag bei Ihnen ein.
Im Idealfall lagern Sie die Weine kühl, dunkel und liegend.
Falls es irgendein Problem bei der Lieferung geben sollte, kontaktieren Sie uns bitte umgehend, damit wir für die Regulierung des Schaden sorgen können.
Zu den üblichen Geschäftszeiten sind wir gerne für Sie unter der Nr. +49-6243-213 telefonisch erreichbar. Auch eine formlose Bestellung per Email ist selbstverständlich möglich.
Das Weingut Fuchs besteht seit 1626; der Familienbetrieb ist in Flörsheim-Dalsheim im Süden Rheinhessens ansässig.
Auf ca. 30 ha kultiviert das Weingut Weinreben: Etwa hälftig Rotwein und Weißwein.
Beide Winzer sind echte Überzeugungstäter, die ihren Beruf aus Leidenschaft für den Wein ausüben. Vom Anbau über den Ausbau im Keller bis zur Abfüllung liegt alles in der Hand der beiden Weinenthusiasten.
Die neuesten Bewertungen:
Edeltraut Schmidt
13.06.2025
Super Weine ,guter Preis .Immer freudlich und zuverlässig .Das Weingut kann ich immer weiteremfehlen (habe ich bereits siet Jahren getan)Bin schon lange Kunde und immer zufrieden.
Zwerghaserl Mausi
12.06.2025
Ich bin soooooo froh, dass das Weingut Fuchs histaminarme Weine und Sekt anbietet. Dadurch ist ein Weingenuss jetzt wieder ohne Kopfschmerzen möglich. Und diese Weine schmecken auch noch sooooo gut. Mein Favorit ist derzeit der Dornfelder Rose oder Sauvignon Blanc, allesamt sehr sehr süffig. Die Lieferung erfolgt auch immer sehr schnell und reibungslos. Kann das Weingut Fuchs nur empfehlen!
J G
14.05.2025
Tolle Weine zu einem angemessenen Preis und stets ein erstklassiger Service - ich kann das Weingut Fuchs nur empfehlen!
B Hel
09.05.2025
Seit einigen Jahren freue ich mich sehr endlich eine Weinhandlung gefunden zu haben, die ein großes Angebot an histaminarmen Weinen und Sekten anbieten. Gespräche mit und Lieferung von Weingut Fuchs immer gerne wieder!
LG aus Dithmarschen, Birgit Helmers
Rene Geissen
07.05.2025
Den Ort selbst kann ich (noch) nicht bewerten, aber mit den Füchsen bin ich sehr zufrieden. Eigentlich bin ich ja einem kleinen Weinort an der Mosel treu, aber seit ich vor Jahren mal Wein bei Fuchs auf irgendeinem Stadtfest bei uns probiert habe, bestelle ich auch hier immer wieder. Mein aktueller Favorit ist der Rose feinherb.
Auch der Service ist gut, Wein geht schnell in den Versand und auf Rückfragen wird immer schnell und kundenorientiert geantwortet.