Weingut Fuchs · 1626
Phone +49-6243-213 · Email

Cabernet Dorsa Rotwein
Vollmundiger Rotwein

cabernet_dorsa

Cabernet Dorsa-Weine haben eine deutliche “Cabernet-Sauvignon-Note” mit viel Rotweincharakter, das heißt ausgewogene Harmonie, viel Körper und große Nachhaltigkeit.

Cabernet Dorsa finden Sie bei uns derzet nicht sortenrein. Er ist jedoch ein wichtiger Partner für die Spitzenqualitäten unter unseren Rotwein-Cuvées.

Cabernet Dorsa Rotweine

Fuchs Rotwein feinherb – samtig-weicher Rotweingenuss

Der kräftige, nicht ganz trocken ausgebaute Rotwein zeigt sich in tief-dunkelroter, intensiver Farbe und samtig-weicher Dichte.

Seine feinen Fruchtnuancen changieren zwischen Kirsch- und Pflaumentönen. Die Säure ist sehr reif und angenehm mild.

Fuchs Rotwein feinherb zum Essen

Ein angenehmer Begleiter zu Braten- und Wildgerichten, Käse, Schinken und Geräuchertem, bei dem man gerne auch nach dem Essen sitzen bleibt.

Fuchs Rotwein feinherb
2022
Fuchs Rotwein feinherb

Deutscher Qualitätswein
Rheinhessen
Inhalt: 0,75 l

Alkohol: 12% vol
Restsüße: 22,5 g/l
Weinsäure: 5,2 g/l
Preis je Flasche inkl. 19% USt. zzgl. Versandkosten

7,20 EUR   Einzelflasche (9,60 EUR/l)
6,70 EUR   im 12er Karton (8,93 EUR/l)

   

Lage des Cabernet Dorsa im Weingut Fuchs

Die Fuchs'schen Cabernet Dorsa stehen am Dalsheimer Hubacker, einer der bekanntesten und besten Lagen unserer Region mit leichter Südostneigung und warmen, tiefgründigen Böden.

#nach oben

Wissenwertes zur Rebsorte Cabernet Dorsa

Herkunft des Cabernet Dorsa

Cabernet Dorsa ist eine Rotwein-Neuzüchtung der staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt in Weinsberg aus dem Jahr 1971 aus Dornfelder x Cabernet-Sauvignon. Er ist erst seit 2004 im Anbau zugelassen. Wir haben diese interessante neue Rebsorte sofort im Frühjahr 2004 gepflanzt.

Eigenschaften der Rebsorte

Cabernet Dorsa stellt hohe Ansprüche an Klima und Boden. Er gedeiht am besten auf warmen, tiefgründigen und kalkhaltigen Böden.

Die kleinen, blauschwarz bedufteten Beeren reifen spät und erreichen bei günstigem Witterungsverlauf hohe Mostgewichte. Das Fruchtfleisch und der Saft der Beeren sind hell, die intensiv dunkel gefärbten Beerenschalen liefern die Farbe des Weines.