Weingut Fuchs · 1626
Phone +49-6243-213 · Email

Video-Filme des Weingut Fuchs

Film 3: Weinlese mit der Lesemaschine (Traubenvollernter)

Bei der Ernte der Rotwein-Rebsorte Dunkelfelder haben wir einen kleinen Film gedreht, der Ihnen die Arbeit mit der Lesemaschine, dem “Traubenvollernter”, zeigt.

Als Vorkoster ist Hans-Jakob Fuchs im Einsatz, der vor der Ernte immer gerne einen letzten Geschmackstest vornimmt.

Rebstock, schüttel dich und rüttel dich

Das Prinzip der maschinellen Lese besteht darin, die Rebzeile in Schwingung zu versetzen und die reifen Beeren (und nur diese!) abzuschütteln. Unreife Beeren und die Stiele der Trauben bleiben am Stock hängen.
Ein Förderband fängt die fallenden Beeren auf und transportiert sie in den “Bunker” der Lesemaschine.

Die Lesemaschine fährt rittlings über der Rebzeile. Dank hydraulischer Höhenverstellbarkeit kann sie auch in unebenem oder geneigtem Gelände eingesetzt werden. Die etwa 6 Meter hohen Ungetüme sind erstaunlich wendig und können sich fast auf der Stelle drehen. Ihr Wendekreis ist trotz ihrer Größe deutlich kleiner als der eines PKWs.

Über den Reben …

Bei einer Rebzeilenhöhe von ca. 2–2,5 m sitzt der Fahrer während der Arbeit in luftiger Höhe mittig über der Rebzeile, die er durch den transparenten Boden des Cockpits und eine Bildschirmüberwachung genau sehen kann. Das Fahren eines Traubenvollernters ist höchste Präzisionsarbeit!

Mein besonderer Dank gilt Herrn Werner Blum, der seit vielen Jahren für uns die Maschinenernte erledigt, und der mich beim Drehen dieses Filmes freundlicherweise die Weinberge einmal aus einer ganz ungewohnten Perspektive, nämlich von oben, sehen ließ.

Weitere Videos aus dem Weingut Fuchs