Weingut Fuchs · 1626
Phone +49-6243-213 · Email

Rebsorten im Weingut Fuchs

Reife Traube der Rotwein-Rebsorte Cabernet Dorsa

Reife Cabernet-Dorsa-Traube

Das Fuchs’sche Rebsorten-Spektrum umfasst eine weitgefächerte Auswahl interessanter Weißwein- und Rotwein-Sorten. Neben den klassischen Rebsorten finden Sie hier verschiedene Neuzüchtungen und selten angebaute Rebsorten, die zum Teil im Versuchsanbau stehen.

Genuss-Vielfalt
aus Spitzenlagen von Rheinhessen + Pfalz

Das milde, sonnige Klima und die tiefgründigen, fruchtbaren Böden unserer Region bilden hervorragende weinbauliche Voraussetzungen und erlauben uns auch den Anbau sehr anspruchsvoller Rebsorten.

In geeigneten Lagen nutzen wir gerne die Möglichkeit, auch ungewöhnliche und besonders interessante Raritäten anzubauen.

Unsere Rebanlagen stehen in Spitzenlagen zweier Weinbaugebiete in

In klimatisch bevorzugten Lagen bauen wir unsere Weine an, mit etwa hälftigem Anteil an Weißweinen und Rotweinen Aus den Trauben der roten Rebsorten keltern wir auch unsere Roséweine.

Weißwein-Klassiker – Riesling und andere Ur-Gewächse

Weißweine

online bestellen

Zu den klassischen Weißwein-Rebsorten zählen alle Sorten, die – über Jahrhunderte bekannt – die Säulen des deutschen Weinbaus bilden. Der bekannteste “Klassiker” ist der Riesling; ihm verdanken deutsche Weine ihren weltweit hervorragenden Ruf.

Weitere alte Weißwein-Rebsorten sind der Grüne Silvaner, der im Jahr 2009 sein 350-jähriges Jubiläum feierte, der Gewürztraminer und die aus Frankreich zugewanderten weißen Burgundersorten Weißer Burgunder, Grauer Burgunder und Chardonnay.

Rotwein-Klassiker – edler Wein-Adel aus Burgund

Im urspünglichen Weißweinland Deutschland gewann der Anbau von Rotwein-Reben erst in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts mehr und mehr an Bedeutung.

Zu den klassischen Rotwein-Rebsorten gehören Portugieser und Spätburgunder sowie dessen enger Verwandter, der nur selten angebaute Schwarzriesling. Beide sind Mitglieder der Burgunderfamilie, zu der auch Weißburgunder, Grauburgunder und Chardonnay gehören.

Roséweine – die helle Spielart der Roten

Roséweine

online bestellen

Roséweine werden ebenfalls aus Rotwein-Trauben gekeltert; die Verarbeitung der Trauben erfolgt genau wie beim Weißwein.

Roséweine finden Sie bei uns von ganz trocken bis süß. Sie sind im Sommer sehr beliebt, weil sie im Gegensatz zu den Rotweinen gut gekühlt am besten schmecken.

#nach oben

Durch Kreuzung unterschiedlicher Sorten entstanden bereits im vergangenen Jahrhundert zahlreiche interessante neue Traubensorten für den Weinbau, die sich zum Teil durch ihre guten Anbaubedingungen, vor allem aber durch ihre hervorragende Aromatik auszeichnen.

Weißwein-Neuzüchtungen – Aroma-Feuerwerk in weiß

Zu den bekanntesten Neuzüchtungen gehören bei den Weißweinen der Müller-Thurgau, ein häufig angebauter “Schoppenwein”, und die aromatische Scheurebe.

Weit weniger häufig zu finden, aber im Geschmack umso interessanter sind die Huxelrebe mit ihrem Bukett exotischer Früchte, die traubig-blumige Siegerrebe und der fruchtige Bacchus mit seinem intensiven Bukett.

Rotwein-Neuzüchtungen – farbstarke Dichte + Fülle

Von den Rotwein-Neuzüchtungen entwickelte sich der tiefdunkelrote Dornfelder ab den 1990er Jahren zum Senkrechtstarter, der inzwischen in kaum einem Weinbaubetrieb fehlt.

Eine noch recht neue Kreuzung aus Cabernet Sauvignon ist der Cabernet Dorsa (Anbauzulassung 2004). Cabernet Dorsa Rotweine sind dicht, gehaltvoll und kräftig, sie ähneln vom Typus stark ihrem französischen Elternteil.

Weitere interessante Neulinge sind der fruchtige und fast schwarz anmutende Dunkelfelder, der interspezifische (krankheitsresistente) Regent und Cabernet Mitos, ein “Halbbruder” des Cabernet Dorsa.

Reifende Traube der Rotwein-Rebsorte Rosenmuskateller

Reifende Traube am Rosenmuskateller

#nach oben

Einige unserer Rebsorten sind eigentlich für den Anbau in Deutschland gar nicht zugelassen. Für diese Anlagen haben wir eine spezielle Genehmigung zum Versuchsanbau.

Nach Rücksprache mit Experten der Weinbauschulen und dem Rebveredelungsbetrieb pflanzen wir unsere Versuchsweinberge in für die entsprechende Rebsorte besonders gut geeigneten Lagen.

“Rosi” + “Goldi” aus Südtirol – die feinsten Muskateller

Am Zeller Schwarzen Herrgott, einer Top-Lage an einem Südhang auf der Pfälzer Seite des Betriebs, steht der meist nur in eingeschworenen Liebhaberkreisen bekannte Rosenmuskateller in einer Junganlage. Diese Rebsorte ist eine der ganz wenigen bukettbetonten Rotweinsorten.

Wenige Kilometer weiter westlich steht, ebenfalls in Südhanglage, unser 2008 gepflanzter Goldmuskateller, der als edelste der Muskateller-Rebsorten gilt.

Namenlose Rotwein-Power

In unseren rheinhessischen Weinbergen gedeiht eine bisher noch namenlose Kreuzung von Cabernet Sauvignon x Limberger aus der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt Weinsberg, die bisher noch so wenig Verbreitung gefunden hat, dass sie lediglich unter einer Zuchtnummer geführt wird.

Die Rebsorte brachte 2008 die erste kleine Ernte, die uns von der Richtigkeit der Entscheidung, sie zu pflanzen, restlos überzeugt hat. Mit ihrem ausdrucksvollen Gerbstoff verleiht sie den Rotwein-Cuvées Fuchs Extra trocken und Fuchs Barrique trocken eine besondere Note. Mehr zu diesen beiden Weinen finden Sie auf der Seite Rotwein-Cuvées.

#nach oben

Bitte klicken Sie auf die einzelnen Sorten, um zur Sortenbeschreibung und den daraus gekelterten Weinen zu gelangen.

Weißwein – zartfruchtig