Vollkorn-Knäckebrot selbst backen

Frisch gebackenes Vollkorn-Knäckebrot
Frisch gebackenes Vollkorn-Knäckebrot

Knäckebrot selbst backen? Noch vor einem halben Jahr hätte ich jeden ausgelacht, der mir mit einem solchen Vorschlag gekommen wäre. Bis eine entfernte Cousine eine Kostprobe mitbrachte …

Das Rezept, das diese Cousine mir gab, habe ich inzwischen nach unseren Vorlieben sehr verändert, denn ich wollte – wenn ich denn schon den Aufwand betreibe – ein leckeres Vollkornknäckebrot haben, das uns wirklich gut schmeckt.

Schnell gebackenes Knäckebrot

Auch wenn die Backzeit mit einer knappen Stunde relativ lang ist, sind die Vorbereitungen für das Knäckebrot schnell erledigt: Der Teig wird nur aus allen Zutaten zusammengerührt und muss weder gehen noch sonst irgendwie behandelt werden. Da die Masse relativ flüssig ist, reichen eine Schüssel und ein großer Löffel oder noch besser ein großer Silikonspatel vollkommen aus.

Zutaten für das Vollkorn-Knäckebrot

ausreichend für 2 große eckige Backbleche

  • 150 g Weizenvollkornmehl
  • 50 g Haferflocken
  • 50 g Emmerflocken (oder weitere Haferflocken)
  • 50 g Kürbiskerne
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 20 g geschroteter Leinsamen
  • 20 g Hanfsamen
  • 5 g Salz
  • 450 ml Wasser

Zubereitung des Vollkorn-Knäckebrots

Alle Zutaten gut miteinander vermischen. Die Masse ist relativ flüssig. Das ist so gewollt, weil sie sich dann besonders gut schön dünn ausstreichen lässt.

Den Backofen auf 160º Umluft vorheizen, die Bleche mit Backpapier auslegen.

Den Teig gleichmäßig verteilen und mit einem Spatel oder einem Messer möglichst gleichmäßig flach ausstreichen.

Bei 160º ca. 15 Minuten backen und den gerade erst angebackenen Teig mit einem Pizzaschneider in passende Stücke schneiden. Man muss ihn unbedingt so früh während des Backvorgangs schneiden, damit man nachher nicht eine große, brüchige Platte am Stück bekommt.

Nach dem Schneiden noch ca. 30–40 Minuten weiterbacken, bis das Brot goldbraun durchgebacken ist. Die Backzeit variiert je nach Dicke des Teigs, daher bleibt man in den letzten Minuten der Backzeit am besten dabei, damit das Knäckebrot nicht zu dunkel wird.

Auf einem Rost abkühlen lassen und danach luftdicht aufbewahren, damit das Knäckebrot schön knackig bleibt.

Was passt zum Vollkorn-Knäckebrot?

Eigentlich alles, was man auf “normalem” Brot auch isst. Ganz besonders gern mag ich es einfach mit Butter und/oder mit einem guten Weichkäse, und die beiden Variationen des hier vorgestellten Spundekäs’ schmecken hervorragend darauf. Dazu ein Gläschen Riesling oder ein schöner Rotwein aus dem Fuchs’schen Keller … 😉

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert