Harfenkonzert mit Harparlando

Harfenduo “Harparlando”

Harfenduo “Harparlando”

Ein wenig Kultur muß/soll/darf gelegentlich sein – und wenn sie so wie gestern in musikalischer Form gleich um die Ecke geboten wird, nutzen wir die Möglichkeit sehr gerne.

In der Simultankirche St. Peter in Worms-Rheindürkheim hatten wir vor zwei Jahren schon einmal das Vergnügen, die beiden Harfenistinnen des Harfenduos “Harparlando” zu hören. So war es überhaupt keine Frage, daß wir das gestrige Konzert besuchten.

Vielfältige Harfenklänge

Das Harfenduo – Johanna Rupp und Karin Schnur – zeigte in beeindruckender Weise, was frau mit einer Harfe alles anstellen kann. Die beiden Künstlerinnen boten eine gelungene Musikauswahl, die von mittelalterlichen Klängen bis zu modernen, rockigen und jazzigen Tönen reichte. Das Repertoire führte weit über die Grenzen der klassischen Harfenmusik hinaus.

Da es nicht aus jeder musikalischen Epoche Harfenliteratur zu spielen gibt – schließlich wurde die Konzertharfe in ihrer heutigen Form mit den sieben Doppelpedalen erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts entwickelt – brachten die beiden Musikerinnen verschiedene eigene Bearbeitungen zu Gehör.

In einem eigenen Arrangement präsentierten sie verschiedene mittelalterliche Melodien; zwei Cembalosonaten von Scarlatti setzten sie gekonnt für zwei Harfen um.

Ein Ausflug in die irische Harfenmusik stand in krassem Gegensatz zu Deep Purples „Smoke on the Water”, und die jazzige, allseits wohlbekannte, aber keineswegs harfentypische Zugabe, deren Titel hier nicht verraten werden soll, versetzte die Zuhörer in Entzücken.

Sommertour des Harfenduos

Wer das Glück hat, entlang der Route der Sommertour von “Harparlando” zu wohnen, sollte sich diesen musikalischen Genuß nicht entgehen lassen:

14.8.2013: Kassel15.5.2013: Rheinberg
16.8.2013: Beckum
17.8.2013: Hannover
18.8.2013: Unterlüß
19.8.2013: Hamburg
20.8.2013: Pinneberg
21.8.2013: Schwerin
22.8.2013: Berlin
23.8.2013: Reichenbach
24.8.2013: Bad Muskau
25.8.2013: Erfurt
26.8.2013: Hersbruck
27.8.2013: Erlangen
28.8.2013: Hanau
29.8.2013: Karlsruhe

Details zu den Terminen finden Sie auf der Webseite harparlando.de.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert