Sommerflieder

Sommerflieder, Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii)

Sommerflieder, Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii)

Jetzt blüht er wieder, der Sommerflieder oder “Schmetterlingsflieder” und macht seinem Namen alle Ehre: der wunderschöne Strauch wird in der Blütezeit ständig umflattert und umsummt.

Nicht nur Schmetterlinge finden die unzähligen zartduftenden kleinen Blütchen attraktiv. Bienen, Hummeln und andere Nektarsammler schätzen sie ebenfalls als Nahrungsquelle.

Sommerflieder kultivieren

Dieser Strauch kommt selbst mit schwierigen Standorten zurecht. So hat er sich – vom Garten ausgesamt – am Rand unseres benachbarten Hallengeländes angesiedelt, wo der geschotterte Hallenvorplatz so fest ist, daß man mit dem Spaten keine Chance hat … ich habe dort vergeblich versucht, einen der von selbst angesiedelten Sträuchern auszugraben und umzupflanzen. Die Sträucher, die sich dort ihren Standort erobert haben, sind über zwei bis drei Meter hoch und gedeihen trotz sehr widriger Bodenverhältnisse ganz prächtig.

Der Schmetterlingsstrauch nimmt weder viel Nässe (was bei uns aber nur höchst selten vorkommt) noch anhaltende Trockenheit übel. Einzige regelmäßig notwendige Pflegemaßnahme ist der Schnitt.

Im Laufe des Winters oder im zeitigen Frühjahr, wenn ich ohnehin die Obstbäume schneide, bekommt auch der Sommerflieder seinen jährlichen Rückschnitt. Tote Äste werden entfernt, ebenso Zweige, die sich gegenseitig überkreuzen und einander in die Quere wachsen. Faustzahl aus der Baumschule: ein Drittel der Triebe entfernen. Anschließend kürze ich die restlichen Triebe auf maximal 2 Meter Länge ein.

Durch den regelmäßigen Schnitt wächst der Strauch schön buschig, und die Äste leiden weniger unter Windbruch, weil sie nicht zu lang und schwer werden.

Farben des Sommerflieders

Am Gartenhäuschen wächst schon seit Menschengedenken ein Sommerflieder in kräftig-hellem Rosa-Lila, von dem sich die wildwachsenden an der Halle ausgesamt haben.

Am Zaun gedeiht ein Schmetterlingsflieder in einem ganz besonders edlen, tiefdunklen Violett; ein weißer als Ergänzung steht noch auf meiner Wunschliste und wird sicher gelegentlich den Weg in den Garten finden.

Ein Gedanke zu „Sommerflieder

  1. Ingrid

    Mit Begeisterung habe ich hier gelesen und nun muss ich was schreiben:
    Seit 2 Jahren haben wir durch Zufall und ganz von selbst einen Sommerflieder/Schmetterlingsflieder. Erst eine kleine Pflanze jetzt groß und wächst zwischen Sandsteinen und das ist so wunderschön, genau wie hier beschrieben und lila. Letzten Sommer konnte ich nicht genug Fotos machen mit den vielen Schmetterlingen. Wir haben alles Flieder Sorten im Garten, die super duften, doch dieses blühen von dem Schmetterlingsflieder mit der magischen Anziehungskraft für die Schmetterlinge ist wunderschön.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert