
Die ersten Maßnahmen zum Pflanzenschutz in den Weinbergen erfolgen, sobald der Austrieb da ist, und die Reben einige Blättchen ausgetrieben haben: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um beizeiten gegen Pilzerkrankungen vorzubeugen.
Weiterlesen
Die ersten Maßnahmen zum Pflanzenschutz in den Weinbergen erfolgen, sobald der Austrieb da ist, und die Reben einige Blättchen ausgetrieben haben: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um beizeiten gegen Pilzerkrankungen vorzubeugen.
Weiterlesen
Nachdem der 2024er Portugieser Weißherbst, ein lieblicher Roséwein, vor Kurzem neu abgefüllt wurde, fragte ein Kunde, weshalb ausgerechnet dieser – und nur dieser eine Roséwein – in unserem Sortiment “Weißherbst” heißt.
Was ist also der Unterschied zwischen Rosé und Weißherbst?
Weißherbst ist eine spezielle Form von Roséwein: Jeder Weißherbst ist ein Rosé, aber nicht jeder Rosé ist ein Weißherbst. Alles klar?
Weiterlesen
Was bedeutet es, wenn der Winzer von Wein-Abfüllung spricht? Wie kommt der Wein aus dem Tank eigentlich in die Flasche? Schläuchlein an den Spund und Flasche drunterhalten? So oder so ähnlich ist die Wein-Abfüllung etwa bis in die 1980er Jahre gelaufen – sofern denn ein Winzer überhaupt seine Weine direkt als Flaschenwein vermarktet hat.
Auf dem Foto sehen Sie den Dornfelder Rosé bei der Wein-Abfüllung.
Weiterlesen
Kennen Sie das auch? Da hat man eine Flasche teuren Rotwein gekauft und stellt beim Einschenken oder bei einem Blick auf die Flasche im Gegenlicht fest, dass sich drinnen dunkle Ablagerungen befinden, die ein wenig an Kaffeesatz erinnern: ein Farbdepot.
Wer sich nicht auskennt, vermutet zunächst, dass mit dem Wein etwas nicht stimmt – oder woher kommen solche Ablagerungen?

Ob klassische Spalier- oder Naturhecken-Erziehung: Winter ist Schnittzeit in den Weinbergen. Überall in den Weinbaugebieten sieht man im Januar und Februar fleißige Hände beim Rebschnitt.
Es gibt jedoch verschiedene Formen, wie der Rebschnitt und die sich daraus ergebende “Erziehung” der Rebanlagen erfolgen kann.

Recycling ist ein wichtiges Thema für den Umweltschutz. Das ist im Weinbau nicht anders als anderswo.
Trester fällt im Herbst während der Weinlese in großen Mengen an: Die Reste der Beeren nach dem Keltern bestehen aus Traubenschalen, -kernen und Resten des Fruchtfleischs samt Restfeuchtigkeit.
Die Masse ist wertvolle organische Biomasse, denn sie enthält viele wichtige Nährstoffe, nämlich die vom Keltern übrig gebliebenen Inhaltsstoffe der reifen Trauben mit ihren Kohlenhydraten, Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Was liegt also näher, als sie zu kompostieren und auf diesem Weg den Reben wieder zuzuführen.
Weiterlesen
Austrieb an Dornfelder-Reben
Das milde Frühjahr 2015 hat die Natur sehr zeitig zum Sprießen gebracht: Bäume und Sträucher treiben geradezu explosionsartig aus. Überall grünt und blüht es, eine wahre Wonne für das Auge.
Bereits am 15. April begannen sich in Weinbergen in besonders frühen Lagen die ersten Triebspritzen zu öffnen – etwa 3–4 Wochen (!) früher, als sie das normalerweise tun.

Immer mehr Menschen scheinen sich mit Allergien und Unverträglichkeiten jeder Art herumzuschlagen – kein Wunder also, dass wir in der Vergangenheit immer wieder gefragt wurden, ob wir auch histaminfreie Weine haben. Weiterlesen

CWSA 2014
Der alljährlich stattfindende “China Wine and Spirits Award” ist einer der größten und renommiertesten internationalen Weinwettbewerbe in Asien.
Nach unserem sehr guten Erfolg beim CWSA 2013 haben wir auch in diesem Jahr wieder acht verschiedene Weine nach Hong Kong zur Bewertung eingeschickt. Weiterlesen

Pheromonampulle an einem Rebstock
Eigentlich war das Aushängen der Pheromone erst für die Osterwoche geplant, aber durch den ganz ungewöhnlich frühen Austrieb in den Weinbergen musste die Aktion blitzschnell vorgezogen werden.
Gemarkungsübergreifend werden vor oder spätestens kurz nach dem Austrieb die Pheromonampullen in den Weinbergen ausgehängt, die den Traubenwickler schon seit Jahren erfolgreich an der Eiablage hindern.
Die Pheromonampullen, die ihren Duft weit in den Spätsommer hinein abgeben, müssen auf jeden Fall rechtzeitig vor dem ersten Falterflug, der etwa Ende April beginnt, in den Weinbergen verteilt werden. Weiterlesen