Die WeinbergsApp – Weinbergsarbeit mit dem Smartphone

Die Idee für die WeinbergsApp entstand irgendwann im Sommer 2011 während des Laubschneidens. Bei dieser Tätigkeit ist man mehrere Tage auf dem Schlepper unterwegs und fährt alle (!) Reihen einzeln ab. (Video dazu)

Immer geradeaus …

Beim Laubschnitt muß man präzise geradeaus fahren, damit man keine Drähte absäbelt oder Pfähle umnietet. Ein geübter Schlepperfahrer macht das beinahe ohne hinzugucken. Rein in die Zeile, Laubschneider positionieren, und ab die Post, immer geradeaus. Ein wenig wie in einer einspurigen Baustelle auf der Autobahn, gleichmäßiges, langsames Tempo, es rollt…

Viele Reihen sind lang, man hat also Zeit sich umzugucken und sieht, bedingt durch das langsame Fahrtempo, praktisch jeden Rebstock einzeln. Und die, die fehlen. Oder die krank sind und demnächst fehlen werden, weil sie absterben. Hupps, dort sitzt ein Stickel schief – da ist wohl beim letzten Mal jemand dagegen gefahren und hat die Stelle nicht notiert? Und auf der anderen Seite ist einer abgebrochen, wieso weiß das keiner mehr?

Schadensdokumentation – aber wie?

Theoretisch müßte der Schlepperfahrer jedes Mal, wenn er eine Reparaturstelle sichtet, diese notieren und festhalten, wo die Stelle genau ist. Heißt: Zettel raus, aufschreiben, welcher Weinberg, wievielte Zeile, von wo gesehen, was ist kaputt … ganz schön umständlich!

Schadenerfassung mit der WeinbergsApp

Schadenerfassung mit der WeinbergsApp

Schadensdokumentation im Vorbeifahren

Hier setzt mein technikaffiner Mann auf moderne Handy- und Navigationstechnik: das Handy wird vorn auf dem Traktor fixiert, die WeinbergsApp nutzt für die höhere Genauigkeit nicht nur GPS, sondern auch Globass, das russische Navigationssystem.

Sind die Weinberge einmal eingegeben (einmalige Erfassung), zeigt die App den aktuellen Standort an und bietet einen Bildschirm, auf dem per Klick die Art der Reparatur und die Stelle festgehalten werden.

Reparatur ausführen

Die App zeigt an, welche Schäden wo im Wingert sind und führt wieder zur Reparaturstelle. Man weiß ohne Zettelwirtschaft genau, daß im Weinberg A in Zeile 5 ein Draht gerissen ist (Flickzeug einpacken) und im Weinberg B in Zeile 4 ein Stickel abgeknickt wurde und kann entsprechend passendes Material und Werkzeug mitnehmen.

Positionsanzeige bei Arbeitsunterbrechung

Positionsanzeige bei Arbeitsunterbrechung

Weitere Features der WeinbergsApp

Die App dokumentiert im Hintergrund Arbeitszeiten und abgearbeitete Flächen. Bei Arbeitsunterbrechung führt sie zurück an den Punkt, wo es weitergeht, was insbesondere bei nicht offensichtlich erkennbaren Arbeiten wie Pflanzenschutzmaßnahmen hilfreich ist.

Programmierung der WeinbergsApp

Trotz aller Technikbegeisterung war die Aufgabenstellung für unsere hausinternen Programmierkenntnisse viel zu komplex, zumal sich bisher keiner von uns mit Handyprogrammierung näher beschäftigt hat.

Ein Programmierer war schnell gefunden, und die App nahm über das Jahr 2012 hinweg langsam Form an.

WeinbergsApp: Ausgezeichnete Innovations

WeinbergsApp: Ausgezeichnete Innovations

Innovationspreis der Intervitis 2013

Die WeinbergsApp wurde beim Innovationspreis der Intervitis 2013 ausgezeichnet. Sie wird dort vom 24.–27.4.2013 vorgestellt.

Demoversion

Demnächst wird es eine Demoversion geben, für die sich interessierte Kollegen auf der Webseite zur WeinbergsApp anmelden können.

Systemvoraussetzung

Smartphone mit Android Betriebssystem
GPS; Kombination von GPS mit Globass verbessert die Genauigkeit
Internetverbindung ist nicht notwendig.

3 Gedanken zu „Die WeinbergsApp – Weinbergsarbeit mit dem Smartphone

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert