Frosch im Teich

Perfekt getarntes Fröschlein

Perfekt getarntes Fröschlein

Willkommen, kleiner Prinz! … Nein, ich meine nicht das neue Baby im englischen Königshaus (dem wünsche ich alles Gute für sein Leben im goldenen Käfig), sondern dieses herzige kleine Tier, das frau bei Bedarf zum Prinzen küssen könnte. 🙂

Nach zwei Jahren Froschabstinenz wegen Froschabsenz hatte ich die Hoffnung fast aufgegeben, daß sich die grünen Quaker jemals wieder im Teich ansiedeln würden.

Bei meinem üblichen Kontrollgang gestern Morgen am Teich machte etwas “Platsch” … das hörte sich ganz nach einem erschrecktem Frosch an, der ins Wasser hüpft.

Und richtig: bei näherem Hinsehen erspähte ich zwischen einigen Unterwasserpflanzen im seichten Wasser eine grüne Nase. Perfekt getarnt spähte das Fröschlein – Körperlänge ohne Beine etwa 6 cm – aus dem Wasser und schaute, wer sich seinem neu eroberten Gewässer nähert. (Im Bild oben finden Sie die Nase ein klein wenig oberhalb der Bildmitte, er schaut Richtung linke obere Bildecke.)

Mutiger Frosch

Raus aus dem Wasser in die Sonne

Raus aus dem Wasser in die Sonne

Offenbar hat dem kleinen Kerl meine Begrüßungsansprache gefallen; schließlich war meine Freude riesig, daß sich endlich wieder ein Frosch im Teich eingefunden hat.

Als ich eine Stunde später wieder schaute, wo er sitzt, kletterte das Fröschlein ohne zu zögern aus dem Wasser auf einen der großen runden Rheinkiesel, die ich – um Plätze zum Sonnenbaden zu schaffen – bei der Anlage des Teichs vor zwei Jahren eingebaut hatte.

Frosch beim Sonnenbad auf einem dicken Rheinkiesel

Frosch beim Sonnenbad auf einem dicken Rheinkiesel

Er ließ sich genüßlich in der Morgensonne nieder; offenbar hatte er verstanden, daß ich kein Freßfeind bin. Die Kamera beeindruckte ihn gar nicht, und er ließ mich seelenruhig fast Nase an Objektiv herankommen.

Ich wollte gerade wieder weggehen, als der kleine Frosch einen fast halben Meter hohen Satz in die Luft machte, denn über ihm kreiste eine der großen Libellen.

Pech für den Frosch, Glück für die Libelle, denn sie entwischte noch rechtzeitig – wobei ich mich frage, wer hier letztlich wen gefressen hätte …

Ich hoffe, der Kleine informiert noch einige seiner Kollegen, daß bei uns noch viel Froschwohnraum frei ist. Ich freue mich schon drauf, wenn sie wieder quaken! 🙂

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert