Baby-Molch

Baby-Molch

Baby-Molch

Eigentlich wollte ich heute einige zu stark wuchernde Binsen aus dem Teich entfernen. Diese Pflanzen wachsen so stark und treiben so eifrig Ausläufer, daß sie ihre Nachbarschaft hier und da schon bald nach dem Pflanzen in Bedrängnis bringen.

Zudem hatten sich in einem Pflanzkorb zwischen den Halmen der Binse noch Quecken angesiedelt – wer gärtnert, weiß, wie sehr auch dieses Gras zum Wuchern neigt.

Als ich den schon völlig überwucherten Pflanzkorb endlich überhaupt aus seinem Wurzelgeflecht herausgefieselt hatte, bewegte sich etwas zwischen den Halmen.

Zuerst dachte ich an einen Wurm. Das kleine Tierchen war etwa zwei Zentimeter lang und regte sich zunächst gar nicht, um dann vorsichtig das Köpfchen zu heben und zu schauen, wer stört. Versuchshalber hielt ich ihm den Finger vor die Nase – der Winzling krabbelte ohne Scheu darauf ließ sich brav fotografieren.

Molch-Kindergarten

Wie sich herausstellte, war der Minimolch keineswegs der Einzige, der sich in den Binse versteckt hielt. Zwischen den Halmen wuselte eine ganze Truppe der Jungtiere herum, alle anscheinend in heller Aufregung, wieso denn ihr Heim gerade wackelte.

Ich stellte den gerade mühsam freigepuhlten Pflanzkorb schleunigst wieder an seinen Platz. Mag er noch ein paar Wochen wuchern, bis die jungen Mölchlein groß genug sind, an Land zu gehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert