Archiv der Kategorie: Zimmerpflanzen + Kübelpflanzen

Ein Hof voller Kübelpflanzen gehört im südlichen Rheinhessen schon fast zum guten Ton. Vom Frühling bis weit in den Herbst blühen und grünen allerlei Kübelpflanzen im Hof und auf der Terrasse.
Im Haus sind die meisten Fenster mit Zimmerpflanzen “besetzt” oder bieten den grünen Hofbewohnern einen frostfreien Winterplatz.

Nerium Oleander – mediterrane Blütenpracht

Oleander pink, gefüllt

Oleander pink, gefüllt

Einige Oleander im Hof zu haben, gehört in unserer Gegend schon fast zum guten Ton. 🙂

Die immergrünen Pflanzen aus dem Mittelmeerraum scheinen unser rheinhessisches Weinbauklima sehr zu mögen und blühen fast den ganzen Sommer.

Der älteste unserer Oleander blüht klassisch rosa; er stammt noch aus der Kübelpflanzensammlung meiner Oma. Weitere blühen in verschiedenen Farbschattierungen von weiß, gelb, apricot, pink und rot. Weiterlesen

Gartenamaryllis, Guernseylilie, Nerine

Blüte der Guernseylilie Ende November

Blüte der Guernseylilie Ende November

Es ist schon viele Jahre her, daß ich beim Bummel über die Rheinland-Pfalz-Ausstellung in Mainz an einem Blumenstand verschiedene Blumenzwiebeln erstanden habe, darunter eine Handvoll schmaler Zwiebelchen, die mir als “Gartenamaryllis” verkauft wurden.

Man empfahl mir, diese Zwiebeln nicht ins Freiland auszupflanzen, sondern im Kübel zu kultivieren und sie im Winter irgendwo frostfrei zu lagern. Weiterlesen